5/25/2014

25 Jahre Bassunterricht

Hallo ihr "bässten" Menschen und Alle, die es noch werden wollen!

In diesem Jahr unterrichte ich nun schon seit 25 Jahren E-Bass und es macht mir immer noch sehr viel sBASS!

Jeder, der schon mal bei mir Unterricht gehabt hat, weiß wie engagiert ich mich individuell um jeden einzelnen Schüler kümmere und maßgeschneiderte Unterrichtskonzepte entwickele. Viele der Konzepte, die ich später in meinen Büchern verwendet habe sind auf diese Weise während des Unterrichtens entstanden. Das heißt, ich habe auch immer viel von meinen Schülern gelernt. Ihr habt mir Eure Probleme geschildert und ich habe mich anschließend hingesetzt und versucht eine adäquate Übung zu erfinden, die diese Probleme löst. Auf diese Art und Weise hat mir jeder einzelne meiner Schüler gezeigt, wie ich noch erfolgreicher unterrichten kann und daher möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bei meinen Schülern bedanken. Ihr seid eine stetige Inspirationsquelle für mich und vieles von dem was ihr beispielsweise auf diesem Blog, in meinen Büchern, in meinen Workshops oder auch in meinem Unterricht erlebt habe ich von Euch gelernt.

Auch ich möchte mich weiterentwickeln und daher werde ich nicht müde neue Unterrichtskonzepte, neue Workshops und auch neue Lehrbücherzu entwickeln und vor Allem täglich zu unterrichten, dass ist mein Traumjob!

Also, wer gerne mal Unterricht mit mir erleben möchte, hat folgende Optionen:

Bassunterricht an der STAGE AHEAD Musischool
Meine eigene Musikschule in Wiesbaden existiert nun schon seit 2007 und hier unterrichte ich montags bis freitags E-Bass.

Man kann auf der Website eine kostenlose Probestunde mit mir vereinbaren.
Probestunde buchen



Bassintensivkurse in der Gruppe oder auch individuell
Diese Kurse finden meist während der hessischen Schulferien statt.
Aktuell während der Sommerferien 2014 vom 18.-22.08. die 1. STAGE AHEAD Bassweek in meiner Musikschule in Wiesbaden.
Informationen dazu hier!
Der individuelle Intensivunterricht kann persönlich mit mir abgestimmt werden. Anfragen dazu bitte an: tom@stage-ahead.de

E-Bass Wochenend-Workshops in meiner Musikschule
Regelmäßig gebe ich Wochenendworkshops zu verschiedenen Themengebieten.
Hier eine Auswahl der fürs 2te Halbjahr 2014 geplanten Workshops:


18. + 19.10.2014 Blues-Bass
Alles was man als Bassist über Blues wissen sollte, damit man auf jeder Session bestehen kann!

Der Workshop findet statt am Sa. d. 18.10.2014 von 15h – 18h
und So. d. 19.10.2014 von 11h – 15h
Kosten: 95,- € 

Anmeldung bitte telefonisch an 0611 - 30 86 196 oder per eMail an info@stage-ahead.de


15. + 16.11. Harmonielehre Intensivseminar
Sehr häufig wird die Harmonielehre in Büchern und Kursen sehr trocken dargestellt. Oft bleibt es bei der reinen Theorie und über die  praktische Anwendung wird kein Wort verloren. Kein Wunder, dass viele Leute sich scheuen dieses Thema einmal anzugehen.
Ich möchte in meinem Workshop zur praktischen Harmonielehre einmal zeigen, wie sich das Gelernte direkt beim Üben, Improvisieren, im  Proberaum und beim Songwriting anwenden lässt. Nur wenn man einen praktischen Nutzen aus der Harmonielehre ziehen kann, macht es überhaupt erst Sinn sich mit der Materie eingehender zu beschäftigen. Wir werfen also allen unnötigen Ballast von Bord und beschäftigen uns ausschließlich mit praktischen Anwendungen der Harmonielehre. 




Termin: Sa. d. 15.11.2014 von 14-18h und So. 16.11.2014 von 11-15h (= 8 Std.)
Ort: STAGE AHEAD Musicschool, Bismarckring 3, 65183 Wiesbaden

Kosten: 95,- € (für Schüler der STAGE AHEAD Musicschool für 25 Bonuspunkte zu buchen)
Anmeldung bitte telefonisch an 0611 - 30 86 196 oder per eMail an
info@stage-ahead.de



13. + 14.12.2014 E-Bass Praxis

Vom Akkordsymbol zur Bassline
Alles was man als guter Bassist in einer Band wissen und können sollte ist das Thema dieses Wochenend-Workshops. Lerne wie man Akkordsymbole interpretiert um daraus abwechslungsreich groovende Basslines zu erstellen.

„Verbässere“ dein Zusammenspiel mit dem Drummer, finde immer stilistisch passende Grooves und variiere ideenreich. 

Gebe deiner Band immer den richtigen Support und glänze an den richtigen Stellen mit interessanten Licks und Fills. Werde ein „bässerer“ Bandspieler.


Kosten: 95,- €
Termin: Sa. d. 13.12.2014 von 14-18h und So. 14.12.2014 von 11-15h (= 8 Std.)
Ort: STAGE AHEAD Musicschool, Bismarckring 3, 65183 Wiesbaden
Anmeldung bitte telefonisch an 0611 - 30 86 196 oder per eMail an
info@stage-ahead.de

 
  
Natürlich kann man auch mit meinen Büchern Bass lernen, aber auch als Buchautor muss ich zugeben, dass kein noch so gutes Lehrbuch einen Lehrer ersetzen kann. Optimal ist die Kombination aus einem guten Lehrbuch und einem guten Lehrer.
Der Einsteigerband "Four Strings" Vol. 1 beginnt bei Null und ist zur Zeit das meistverkaufte deutschsprachige Lehrbuch für E-Bass bei amazon!
Der zweite Band führt Euch in die Harmonielehre ein und zeigt Euch wie sich diese in den Basslinien verschiedener Musikstilistiken widerspiegelt.
Für alle, die in einer Band spielen und eigene Basslinien erfinden müssen. E-Bass Praxis gibt euch das Rüstzeug dazu immer interessante und groovige Basslinien abzuliefern!

Seit letztem Jahr gibt es mein erstes Lehrbuch auch als App fürs ipad!
und zwar auch in einer englisch-sprachigen Version.


No comments:

Post a Comment