8/30/2012

Weekly Basslines #84: Hysteria (Muse)

Heute erfülle ich mal wieder einen Schülerwunsch.


Der Song "Hysteria" von Muse ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Song auf einen Bass-Riff aufgebaut sein kann, nach dem Motto: "The bassline makes the song". Diese mächtige Bassline klingt allerdings komplizierter als sie eigentlich ist. Es handelt sich um eine sog. "Pedal tone-Bassline". Unter einem "Pedalton" versteht man einen lang ausgehaltenen oder sich immer wiederholenden Ton, um den sich die anderen Töne der Bassline herum bewegen. In unserem Fall sind die Pedaltöne die Leersaiten A, E und D, die immer wieder zwischen die gegriffenen Töne der Bassline eingestreut werden.



In der Notation sieht diese "Pedal tone bassline" dann folgendermaßen aus:



Ich habe zur Demonstration dieser Bassline ein kleines Video erstellt:


 
 Doch nun zur Transkription des kompletten Songs:















8/17/2012

Weekly Basslines #83: Iris (Goo Goo Dolls)

Eine Ballade im 6-8tel-Takt steht diese Woche auf dem Programm. Der Song "Iris" wurde hauptsächlich durch die Verwendung im Soundtrack zum Film "Stadt der Engel" mit Nicolas Cage (1998) bekannt.
Das Stück steht in D-Dur und verwendet außer den Hauptstufenakkorden D-Dur, G-Dur und A-Dur noch die Mollparallele B-Moll. Die Basslinie ist größtenteils reine Grundtonbegleitung. Die Rhythmik ist die interessante Komponente des Songs, denn außer dem vorherrschenden 6-8tel-Takt, finden wir im Intro in den Interludes und im Gitarrensolo einen raffiniert phrasierten 4/4tel-Takt. Ich habe diesen in meiner Transkription als 8/8tel-Takt notiert, denn die Phrasierung erzeugt das Gefühl eines 6/8tel-Taktes an den jeweils ein 2/8tel-Takt angefügt wurde, also ein "6+2"-Feeling.








Mehr zum Thema 6/8tel-Takt:



Weekly Basslines #13: Gary Moore - Still Got The Blues
Weekly Basslines #5: Linkin Park - From The Inside


8/02/2012

Weekly Basslines #81: Play that funky music & Pick up the Pieces (Wild Cherry & Average White Band)

Zwei Funk-Klassiker gibt es diese Woche in den Weekly Basslines. Wir haben nämlich in den letzten Wochen in der STAGE AHEAD Musicschool an einem "Funk-Guitar"-Workshop gearbeitet und u.a. diese beide Songs als Videotutorials aufgenommen. Für die dazu gehörenden PlayAlongs musste ich natürlich auch die Basslines einspielen und da liegt es ja nah Euch daran teilhaben zu lassen. Also: LET'S GET FUNKY"!

Hier zunächst Wild Cherry's "Play that funky music (White Boy)":





Für alle Gitarristen unter Euch hier unser Gitarren-Tutorial des Songs:



Und als Zweites der Instrumental-Hit der Average White Band "Pick Up The Pieces": 








Auch hier noch das passende Guitar-Tutorial:


Ich wünsche Euch viel sBASS mit diesen beiden funky Nummern!