6/02/2011

Weekly Basslines: #29: Beggin' (Madcon & Frankie Valli & The Four Seasons)

Es gibt Songs, die verschwinden dermaßen aus dem kollektiven Bewusstsein, dass man 40 Jahre später eine fast identische Cover-Version veröffentlichen kann. Ich jedenfalls war sehr erstaunt als ich herausfand, dass der Song "Beggin'" bereits im Jahr 1967 auf Platz #16 der amerikanischen HOT 100 Charts stand und damals von der Formation Frankie Valli & The Four Seasons interpretiert wurde. Noch erstaunter war ich jedoch als ich herausfand, dass - obwohl die Coverversion von Madcon komplett neu eingespielt wurde - fast alle Parts des Originals 1:1 kopiert wurden. Lediglich die eingeschobenen Rap-Teile sind neu.
Vor allem der total moderne Drumgroove, der an heutige Rap- und Hip-Hop-Produktionen erinnert ist im Original von 1967 bereits vorhanden. Da war wohl jemand seiner Zeit bereits weit voraus.
Meine Transkription bezieht sich zwar auf die 2007er-Version von Madcon ist aber (bei Weglassen der Rap-Teile) auch zum Original spielbar.






Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf das Original von Frankie Valli & The Four Seasons:




No comments:

Post a Comment